La Moresca (D)

Info

(official homepage) La Moresca was founded in 2009 by Claudia Hoffmann (baroque violin, Irish harp) and Gerd Amelung (harpsichord) as a follow up of La B O Freiburg (1992 – 2009 under the musical direction of Claudia Hoffmann).

Recent events include the Mainzer Musiksommer 2009, Göttinger Händelfestspiele 2010 as well as Güldener Herbst 2009 and 2010. The concerts in Göttingen and Mainz have been recorded and broadcasted by Norddeutscher Rundfunk and Südwestrundfunk. In May 2011, the ensemble follows an invitation of the Thüringer Bachwochen.

The ensemble concentrates on the following aspects within Early Music: the research and performance of lesser known and un-edited compositions, the performance of works by female composers of the baroque and the early classical period, the performance of works from the courts in France and Austria as well as Baroque crossover with 17th century Folk music where Claudia Hoffmann also performs dance tunes from the “Dancing Master” on the pochette as well as works by O ´Carolan on the Irish harp.

(official homepage) „La Moresca“ wurde 2009 von Claudia Hoffmann (Barockvioline, historische Harfen) und Gerd Amelung (Cembalo) als Nachfolgeensemble von La Beata Olanda Freiburg (1992 – 2009 Leitung Claudia Hoffmann) gegründet.

Seit 2011 wird La Moresca von Claudia Hoffmann und Petra Burmann (Theorbe, Barockgitarre) gemeinsam geleitet.

Bisherige Auftritte von La Moresca beinhalten u.a. den Mainzer Musiksommer, den Güldenen Herbst sowie die Göttinger Händelfestspiele, Thüringer Bachwochen und das Ekhof-Festival Gotha. Die Konzerte in Göttingen und Mainz wurden vom SWR bzw. NDR mitgeschnitten und gesendet.

Schwerpunkte der Arbeit von La Moresca sind die historischen Crossover-Programme: „Spirit meets pleasure“:

Höfische Musik Englands und Frankreichs in Verbindung mit der Tanzmusik und Folklore des 17. Jahrhunderts aus England, Irland und der Bretagne.

Hier kommen höchst seltene Instrumente wie die Pochette (Tanzmeistergeige) und die historische irische Harfe in Kombination mit Theorbe und Barockgitarre ins Spiel.

Weitere thematische Schwerpunkte sind Werke wenig oder unbekannter mitteldeutscher Komponisten sowie das Aufzeigen von Zusammenhängen zwischen dieser Musik und Werken von Zeitgenossen aus anderen europäischen Regionen.