(https://helrunar.bandcamp.com/album/vanitas-vanitatvm)
Founded in 2001, German black metal instigators Helrunar have gone from strength to strength, establishing themselves as a band approaching Nordic themes with brains. Records such as "Frostnacht" and "Baldr Ok Íss" are regarded as seminal works for the country's scene before the group shook off genre conventions altogether in favour of a holistic approach to extreme music and its topics. This is manifest in 2011's double album "Sól".
While their sixth full-length "Niederkunfft" (2015) marked the beginning of a new era with recourse to archaic death and doom metal pondering late medieval superstition in the face of the Enlightenment, successor "Vanitas Vanitatvm" shows yet another tack, albeit within a similar stylistic framework. Musically, front man M.D., who forms one half of the group besides drummer S.K., places "Vanitas Vanitatvm" between its predecessor and the "Sól" era. "The songs are more compact and mature, also mostly faster, and again, more black metal. Apart from that, there have been influences you might call nostalgic."
With its title referring to a famous ode by 17th century poet Andreas Gryphius, Helrunar's seventh puts the well-known saying (meaning "vanity of vanities" or "all is vain") into a contemporary context, resulting in "our most cynical and misanthropic work to date in a consciously exaggerated way," says M.D. "We address different forms of vanity and narcissism, which are rampant in our age, to reveal their psychological and societal origins and consequences. Both traits are contrasted by death and corruption to show their inanity."
The lyrics, once again mainly sung in German and harking back to the Baroque period, draw inspiration from 4.000 years of human culture. This encompasses sagas like Homer's "Odyssey, the Bible amongst different forms of literature, cinema or actual historical events such as the Plague. By exploring the lore of regions like the Mediterranean, quoting from the picaresque novel "Simplicius Simplicissimus" or depicting the mythical "nachzehrer" as a modern stalker, the duo reveal vanity for what it really is – vain.
Helrunar ist eine deutsche Pagan-Metal-Band aus Münster/Osnabrück.
Stil
Die Musik von Helrunar vermittelt eine kalte Atmosphäre, typische Black-Metal-Elemente werden durch klaren Gesang und Akustikgitarren-Parts ergänzt.
Die deutsch-, norwegisch- und altnordischsprachigen Texte handeln größtenteils von nordischer Mythologie, weshalb Helrunar häufig dem Pagan Metal zugeordnet wird. Bei Kritikern gelten die Texte als intelligent und tiefgründig. Einen wesentlichen Einfluss stellen Kenningar dar. Musikalisch ist die Band vom norwegischen Black Metal der Zeit von 1990 bis 1995 beeinflusst, insbesondere den ersten beiden Helheim-Alben, Enslaved, Darkthrone, Satyricon, den ersten drei Ulver-Alben und Taake. Inhonorus von stormbringer.at beschreibt, dass die Band auf dem 2015 erschienenen Album Niederkunfft stark mit dem schwedischen Death Metal-Sound experimentiert, doch an das Vorzeige-Album Sól nicht herankommt.
Geschichte
Helrunar wurde im Frühjahr 2001 gegründet. Der Bandname leitet sich vom 1997 von Jan Fries veröffentlichten Buch Helrunar: Ein Handbuch der Runenmagie ab; „Helrunar“ bedeutet „Die mit Hel raunen“.
2003 nahm die Band das erste Demo Grátr auf, welches im Dezember desselben Jahres veröffentlicht wurde und mittlerweile ausverkauft ist. Im Sommer 2004 unterzeichnete die Band ihren ersten Plattenvertrag bei Prophecy Productions. Ende 2004 nahm sie Hauch wird Sturm für eine Split-CD mit Nachtmahr auf, welche im Mai 2005 erschien. Noch im Dezember desselben Jahres veröffentlichte sie ihr erstes reguläres Album Frostnacht über das Prophecy-Productions-Sublabel Lupus Lounge. Im August 2007 spielte die Band auf dem Summer Breeze, im Oktober erschien ihr zweites Album Baldr ok Íss. Am 29. März 2008 fand ein Auftritt auf dem Ragnarök-Festival statt.
Am 17. Juni 2008 verkündete Gitarrist Tim „Dionysos“ Funke seinen Austritt aus der Band. Da ein Ersatz nicht so schnell gefunden werden konnte, fielen die geplante Tournee und sämtliche andere Konzerte vorerst aus. Am 28. August 2009 spielte Helrunar mit neuer Besetzung ihr erstes Konzert seit knapp eineinhalb Jahren auf dem Wolfszeit Festival.
Am 7. Januar 2011 erschien das aus Sól I – Der Dorn im Nebel und Sól II – Zweige der Erinnerung bestehende Konzept-Doppelalbum Sól, dessen erster Teil am 24. Januar Platz 54 der deutschen Media-Control-Charts erreichte.