(https://www.denovali.com/theeyeoftime/)
THE EYE OF TIME is the solo-project of French musician Marc Euvrie. Euvrie's musical development is deeply connected with the French DIY punk and hardcore scene, though he has been classically trained as well. He started to play piano being 9 years old, composed his first pieces with 15 and studied cello at the conservatoire after finishing school. Euvrie was involved in several bands before he began to translate his personal reflection of our complex world into music, which initiated THE EYE OF TIME. His extensive self titled debut has been released in spring 2012 and exposed a dark look on the present, past and future. His last albums were promising a glimpse of hope (“Acoustic”) or pitch-black despair (“ANTI”). With “MYTH I : A last dance for the things we love" THE EYE OF TIME will release the first part of a three record album concept MYTH (MYTH II - A need to survive, MYTH III - The final chapter), which will be a synthesis of all his past works.
MYTH is a word with ambiguous meanings in the dictionary, but all these lead to the same conclusion. The Eye of Time's MYTH trilogy is about the path that humanity took over the ages and about how we could tell this epic story. We could decide to see things on the bright side, or to a have a more dramatical (in the literal sense) look on it. Like if one species is looking at another, and in a different era. MYTH is a feedback to the tragical events of our time, to what people have to endure nowadays in order to survive, as well as the refugees travels, and the resistance against capitalism that is growing all over the world. MYTH is also a particular way to see things, to take sides with history. When we talk about ancient political activists and revolutionaries, resistances to the established order, we make the choice to transform it into a myth, a history full of heroes. But the past is the present. And our present will be the past again. It is on us to take action in order to avoid our inevitable end.
Marc Euvrie recorded “MYTH I : A last dance for the things we love" completely on his own. Being away from home, dealing with family issues, his music served him as deep introspection about himself and the world. An introspection impregnated with minimalistic moments, where piano and cello write the story of loneliness and calm. At the same time evolving dramaturgies emerge, driven by rumbling beats, accompanied by both grim and hopeful melodies; just to be aware that irrationality gives birth to our myths and that myths, in turn, affect our very own existence.
The cover artworks of the MYTH album trilogy display pictures of Emin Özmen, a winner of the world press photo award. His work is focused on the situation in Kurdistan, Syria, Turkey and the "refugees". His work has been published by Time magazine, The New York Times, BBC, Guardian, among others.
(http://www.blackmagazin.com/?p=10411)
Es ist immer wieder erstaunlich, zu welcher Musik Menschen mit Hardcore und/ oder Punk-Hintergrund irgendwann finden. Marc Euvrie gehört zu denen. Vor einem tieferen Blick in seine Soloarbeiten sei aber richtigerweise auch gleich gesagt, dass er parallel ebenso im Metal-Duo KARYSUN für Gitarre und Gesang zuständig ist. Ausdrucksform, die seiner musikalischen Vergangenheit, zumindest auf den ersten Blick, sicher näher liegen sollte als die seiner komplex(er) instrumentalisierten und arrangierten Arbeiten als THE EYE OF TIME.
THE EYE OF TIMEs erstes Album „After Us“ erscheint irgendwann 2006, nach ersten Veröffentlichungen mit SUGARTOWN CABARET, aber noch vor seinen ersten Arbeiten mit KARYSUN auf CDR. „Jail“, das zweite Album dann 2010 als CD. „Lily On The Valley“ ist THE EYE OF TIMEs dritte Veröffentlichung und in der hier vorliegenden, opulent ausgestatteten Doppel-CD mit 30seitigem Booklet oder sogar als 3LP mit ebenso dickem, dann aber im 10“-Format gehaltenen Booklet erhältlich (als Triptychon; mit den beiden Vorabplatten). Das in Zusammenarbeit von Marc Euvrie und Thomas Hack entstandene, ebenso opulente wie düstere Artwork stellt schlaglichtartig Szenen heraus, die in ihrer bildhaften Aussage Apokalypse, Schmerz, Verlorenheit, Bedrohung und grausame Veränderung ausstrahlen. Der trotz verbindender graphischer Ästhetik (so gewollte) harte Wechsel dieser Bilder, ihre Anordnung allein auf ihrem jeweiligen Blatt, passt dabei sehr gut zu einem musikalischen Programm, das von fragmenthaft kurzen Stücken bis zu die 10 Minuten nur knapp verfehlenden, von durch Rhythmik fast gebrochenen bis zu atmosphärisch angelegten Tracks reicht.
THE EYE OF TIME collagiert dabei Stilmittel aus Broken Beat, Ambient, Drone, Drum ’n‘ Bass, Modern Classical, Experiment (+ mehr) und fügt diese zu ganz im Gegensatz dieser Fülle der Stile vollkommen flüssigen, fokussierten Stücken, die zwar alle ohne Gesang auskommen (müssen), durch ihre Melodiesetzungen bzw. Arrangements aber zu jeder Zeit so sehr wie (epische) Songs wirken, dass man in der Rückerinnerung, nach dem Hören fast schwören möchte, dass da, zumindest irgendwo, doch Gesang gewesen ist (der aber, natürlich, in keiner Weise vermisst wird; spätestens die Titelnamen verraten, worum es geht). Alle drei Teile, von „After Us“ bis „Lily On The Valley“ bilden dabei so etwas wie drei Kapitel mit einer sich in Details unterscheidenden Geschichte. Ihr Zusammenhalt innerhalb der einzelnen Kapitel, aber auch als Ganzes, untereinander, ist jedoch von einer Stärke, die dies alles, trotz der Gesamtlänge, zu einem unglaublich abwechslungsreichen wie atmosphärisch kohärenten Werk zusammenfasst.
Und: der Sound. In vielen Fällen sind es gerade die, die Grenzen von Filmmusik streifenden Acts, die dazu neigen, Einzelsounds den puristisch-rauen Klang zugunsten eines großen Gesamten wegzuproduzieren. Marc Euvrie tut dies nicht. Und die Vermutung liegt nahe, dass dies seiner Erfahrenheit mit kompromisslos rauen Sounds in anderen Gefilden geschuldet ist. Und seiner Beschäftigung mit dem Cello, das als Einzelinstrument mit dunkel angerissenem Sound einer der Klangpfeiler auf „The Eye Of Time“ ist.
Perfekte Ode in wütender Trauer mit einer Art von nihilistischen „ich werde daran dennoch nichts ändern können“-Gestus als ständigem Begleiter. Und ich denke genau das ist es, was THE EYE OF TIMEs Ansatz dieser fast filmischen Musik so deutlich abhebt von ähnlichen Vertretern. Und, auch in diesem Fall, ist dies möglicherweise ein Verdienst seiner musikalischen Vergangenheit. Nur eben hier (mittlerweile) mit ganz anderen Mitteln umgesetzt. Daher: unbedingt selbst probieren.